„Solange man selbst redet, erfährt man nichts“.
Marie von Ebner-Eschenbach
Wenn du jemandem proaktiv zuhören möchtest, benötigst du eine offene, aktive, respektvolle und emphatische Haltung deinem Gesprächspartner gegenüber. Jedoch ist es notwendig, eine gewisse Bereitschaft zur Konzentration, Ablegung von Vorurteilen, echter Anteilnahme sowie Reduktion der Ablenkfaktoren, zu beachten. Was meine ich damit? Denke einfach nur kurz nach, ob du schon einmal den Moment erlebt hast, indem sich der Verkäufer voll und ganz auf dich konzentriert hat. Wie war das? Mal ganz ehrlich. Es fühlt sich gut. Wertschätzung und Respekt. Deshalb entferne alle Faktoren wie Handy, Smartwatch, unnötige Unterlagen etc., die dich ablenken könnten. Im Falle, dass du einen potenziellen Kunden zum ersten Mal triffst, kann ich nur aus Erfahrung sagen, lege alle Vorurteile ab und höre auf, die Menschen zu bewerten. Gehe mit einer positiven Absicht hinein. Du willst dem Kunden helfen, ein besseres Leben zu haben. Und jetzt heißt es konzentrieren und sehr gut hinhören. Hörst du mir gerade zu? Sehr gut, dann gehen wir weiter. Wenn du diese Punkte beachtest, wirst du schnell merken, wie sich dein Gegenüber verstanden fühlt, sich möglicherweise öffnet und so Informationen äußert, die sonst nicht geäußert würden. Dale Carnegie, eine Legende der Rhetorik, hat das proaktive Zuhören, als eines der Geheimrezepte genannt, die dir helfen, echte Freunde zu gewinnen. Welche Formulierungen kennst du, um ein proaktives Zuhören zu unterstützen? Ich gebe sehr gerne Zwischenlaute von mir: aha, ok, super, ich verstehe… Es hilft dir aktiv zu bleiben und gibt deinem Kunden ein Gefühl, dass ihm jemand zuhört. Wie erkennst du, dass dir jemand proaktiv zuhört? Ich erkenne das, indem ich merke, wie mein Gegenüber in seinen eigenen Worten, das wiederholt, was ich gesagt habe. Wie ist das Gefühl, wenn du redest und niemand dir zuhört? Für mich ist es eine der härtesten Strafen in der zwischenmenschlichen Beziehung. Hier ein paar Tipps, die ich sehr gerne beim proaktiven Zuhören anwende: (1990€ Seminarkosten-75% WKO-Förderung) durch
Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)
Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)
Telefontraining Verkauf (für Anfänger)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Anfänger)
Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.
Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):
Business Knigge
Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.
Der erste Eindruck zählt:
Das 1mal1 der Kommunikation:
Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:
Konfliktmanagment
Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.
Motivation und Zeitmanagment
Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.
Social-Media
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Sprache und Kommunikaton
Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.
Teamwork
Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.