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# 12 – 4 einfache Tipps für Kundenbegeisterung

Bevor wir starten, ist es einmal wichtig zu verstehen, was überhaupt Kundenbegeisterung ist und wie diese entsteht.

 

Kundenbegeisterung ist, wenn ein Kunde von deiner Dienstleistung/Produkt einen Nutzen/Mehrwert erhält, mit dem er nie gerechnet hätte.

 

Jeder Mensch hat Erwartungen an Produkte/Dienstleistungen. Und nach jedem Kauf hat jeder Mensch Erfahrungen mit dem Produkt.

 

Und jetzt kommt die Entstehung ins Spiel.

 

Lieferst du dem Kunden, dass was er haben möchte, dann ist er zufrieden.

 

Lieferst du ihm nicht, dass was er haben möchte, ist er unzufrieden.

 

Und lieferst du ihm viel mehr, als er jemals erwartet hätte, ist er sehr zufrieden und somit begeistert.

 

Nur wie schaffst du diese Begeisterung.

 

Hier ein paar Tipps:

  1. Amazon schreibt nach dem du etwas bestellt hast, Lieferzeit 5 Tage, tatsächlich liefern sie in 4 oder sogar 3 Tagen. Dann bist du begeistert. Übrigens ist das eine inoffizielle Strategie, die Amazon aktuell verfolgt.
  2. Der Kunde kauft bei dir Produkt A, B und C. Ein paar Tage später sendest du ihm Produkt D als Geschenk zu. Er wird begeistert sein.
  3. Kunde entscheidet sich für ein Erstgespräch mit dir als Dienstleister. Du nimmst ein Geschenk mit zum Termin, dass dir wenig oder nichts kostet, jedoch dem Kunden einen enormen Mehrwert bringt. Z. B. eine coole schwarze Sonnenbrille als Werbegeschenk.
  4. Bei der Verrechnung von einem Projekt schenkst du dem Kunden bei der Rechnungsstellung 2 % aller erbrachten Stunden und sagst, weil du dankbar für die Zusammenarbeit warst.

 

Es gibt 1000 Wege nur musst du bereit sein, dir 15 min Zeit zu nehmen und nachzudenken, wie kannst du beinahe kostenfrei einem Kunden einen Mehrwert schenken.

 

Merke dir eins: Kleinigkeiten sind nicht viel, sie sind alles!

 

Schreibe mir deine Ideen in die Kommentare!

 

Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine Kundenbegeisterung vereinfacht.

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In diesem Sinne wünsche ich dir fantastisches Verkaufen.

 

Dein Vedran

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Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.

Der erste Eindruck zählt:

Das 1mal1 der Kommunikation:

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Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.

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Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.

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Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.

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Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.

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