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Hey und herzlich Willkommen meine Lieben. Hast du dich schon einmal gefragt, wie es einige Menschen schaffen, sofort auf Anhieb immer eine Antwort zu haben? Wolltest du schon immer wissen, wie du nie wieder ? Dann starten wir gleich, ohne viel zu labern.
Kennst du das, du bist im Kundengespräch bzw. im Mitarbeitergespräch online und fragst dich, wie schaffe ich es die Menschen von mir zu überzeugen, ohne dass ich meine gesamten Kommunikationkanäle (Stimme und Körpersprache) einsetzten kann?
Deine Schlagfertigkeit kann dir sowohl im Privat- als auch im Berufsleben einen großen Nutzen liefern.Bitte bedenke jedoch, wem du mit deiner schlagfertigen Antwort begegnest.
Bevor ich dir jetzt drei Techniken mit auf dem Weg gebe, bedenke bitte folgende Grundvoraussetzungen, die du benötigst, um schlagfertiger zu werden.
Nur wie kannst du jetzt schnell drei Techniken lernen, um Schlagfertiger zu werden:
Hier Technik Nr. 1:
Die TTT Technik – Touch Turn Talk
Wenn dir jemand eine Aussage oder Frage an den Kopf wirft, auf die du schnell keine Reaktion oder Antwort hast, dann kannst du folgendes machen.
Du nimmst die Aussage auf (Touch) du wendest die Aussage zurück (Turn) und stellst eine Gegenfrage (Talk). Somit verschaffst du dir Zeit, um über eine mögliche Antwort nachzudenken und du beschäftigst den Fragenden, indem er selbst über deine Gegenfrage nachdenken musst.
Hier ein Beispiel: Jemand sagt dir: Hast du es schon wieder nicht geschafft?
Deine Antwort: Aha interessant was du sagst, wie kommst du auf das?
Technik Nr. 2: Gleichnisse
Gleichnisse dienen dazu, eine Aussage mit einer anderen Aussage in den Vergleich zu stellen. Der große Vorteil dabei ist, dass du die logische Reaktion, die dein Gesprächspartner von dir erwartet hätte, somit komplett unterbrichst. Du reagierst anders als er es erwartet hätte.
Hier das Beispiel von vorher: Hast du es schon wieder nicht geschafft?
Das ist ja so als…ob ich es nie schaffen würde?
oder
Das ist ja so als… ob ich es immer schaffen würde?
oder der Kunde sagt: du bist zu teuer?
Das ist ja so als ob du sagst das es dir nicht wert ist
oder
Das ist ja so als ob du sagst das du etwas billiges suchst?
Du unterbrichst mit deinem Gleichnis das logische Denken deines Gesprächspartners um oft startet dieser mit einer Rechtfertigung für dich und nicht gegen dich
Technik Nr. 3: Sie haben Recht / du hast recht
Wieder das Beispiel von vorher:
Hier das Beispiel von vorher: Hast du es schon wieder nicht geschafft?
Ja, sie haben recht oder du hast recht
Diese Technik kannst du wählen, wenn du deinem Gesprächspartner diskussionslos einfach recht geben möchtest.
Wirkt sehr gut wenn dir der Ausgang des Gesprächs wenig bedeutet.
Denke nach möchtest du weiterkommen oder Recht haben.
Probiers doch einfach mal aus
Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine digitale Kommunikation vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat, welche Videos du in Zukunft haben möchtest und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen. Und abonniere diesen Kanal, damit du in Zukunft einer der ersten bist, die die besten Inhalte erhalten.
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In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe. Dein Vedran
(1990€ Seminarkosten-75% WKO-Förderung) durch
Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)
Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)
Telefontraining Verkauf (für Anfänger)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
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Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.
Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):
Business Knigge
Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.
Der erste Eindruck zählt:
Das 1mal1 der Kommunikation:
Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:
Konfliktmanagment
Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.
Motivation und Zeitmanagment
Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.
Social-Media
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Sprache und Kommunikaton
Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.
Teamwork
Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.