Lesezeit: 2-4 Minuten
Hey und herzlich Willkommen meine Lieben. Hast du dich schon einmal gefragt, wie du als Handwerker leichter einen Business Plan für dein Business, für Banken, für Förderungen usw. erstellst? Wolltest du schon immer wissen, welche Wege es gibt einfach zu einem Businessplan zu kommen? Wir schauen uns heute gemeinsam an, welche Inhalte du in einem Business Plan brauchst und welche Vorlage du verwenden kannst, damit es viel einfacher für dich wird. Dann starten wir gleich knusprig in dieses Thema.
Was muss im Businessplan enthalten sein?
In einem Businessplan steht deine Geschäftsidee im Detail beschrieben. Du beschreibst wie du deine Idee zu einem finanziellen tragfähigen Geschäftskonzept machst.
Jeder der deinen Businessplan verlangt, wird überprüfen, ob das was du geschrieben und geplant hast:
Deine Geschäftsidee verpackst du in eine Finanzteil und einen Textteil.
Wann brauchst du einen Business Plan?
Für dich als Orientierungshilfe bei der Umsetzung deiner Geschäftsidee, quasi als Navigationsgerät, damit du auf deinem geplanten Weg bleibst und diesen immer wieder optimierst.
für Banken bei Neugründung, bei der Geschäftserweiterung, bei Kooperation, bei Investitionsentscheidungen und besonders wenn du ein Unternehmen aufkaufen möchtest.
Welche Inhalte brauchst du für deinen Businessplan?
Die erste Seite ist das Deckblatt, wie bei einem Buch. Darauf steht dein Firmenname und Logo, Name und Kontaktdaten von dir und eventuell ein Datum.
Die nächsten zwei Seiten ist die Zusammenfassung.
Ein Businessplan hat im Schnitt so ca. 20-25 Seiten, wobei diese Seiten knackig auf zwei Seiten zusammengefasst werden, damit der Leser auf einen Blick sieht was ihn erwartet.
Dann folgt ein Inhaltsverzeichnis, damit der Leser sieht, was auf welcher Seite steht. Nur ganz ganz wenige werden jemals deinen gesamten Businessplan lesen.
Dann folgt die Präsentation von deinem geplanten Unternehmen mit Unternehmensprofil, deiner Strategie, wie du zu deinen Zielen kommen möchtest und natürlich deine Unternehmensziele zumindest für die ersten zwei Jahre. Wer unterstützt dich dabei. Bist du alleine oder hast du ein Team, Wenn ja, wen?
Danach zeigst du auf welche Probleme du von welcher Zielgruppe löst. Mit welchen Produkten und Dienstleistungen du Lösungen anbietest und warum genau mit deinen Lösungen.
Natürlich musst du auch ein wenig zu deiner Branche, deinem Markt und deinem Standort schreiben, damit der Leser sieht, dass du ein Verständnis für diese Bereiche hast.
Jetzt kommt einer der wichtigsten Bereiche. Du zeigst auf, mit welchen Marketingmaßnahmen du wie Kunden gewinnst und Kunden betreust, damit sie genau bei dir kaufen. Du beantwortest die Frage, ob du Erfahrungen im Marketing und Verkauf hast, welche Wege du wählst um Kunden zu gewinnen, wie du deine Preise durchsetzt und auf welchen Wegen du deine Produkte und Dienstleistung an den Kunden bringst.
Und zum Abschluss noch ein Finanzplan. Wie viel Geld benötigst du für was und wann. Wie verdienst du das Geld und wann mit welcher Sicherheit.
Wie sehen deine Kosten für die nächsten 2-3 Jahre aus. Welche Gewinne planst du wenn du wie viele Kunden gewinnst und das zu welchen Preisen mit welchen Produkten.
Du merkst, dass ganze Thema ist sehr umfangreich, weshalb ich dir auch vom Herzen empfehle, dir Zeit dafür zu nehmen. Es ist schwer, schnell einfach mal eine Businessplan zu erstellen. Unter diesem Video findest du eine Ausfüllhilfe für eine Businessplan und du findest eine Webseite, die es meiner Meinung nach sehr gut erklärt.
Wenn du sagst, dass du gerne möchtest, dass es jemand mit dir gemeinsam macht und das ganze sogar in Österreich gefördert wird, dann empfehle ich dir das Unternehmen Exbert Consulting, den Link findest du unter dem Video. Mache dir einen kostenfreien Termin aus und lass dich unterstützen.
Probiers doch einfach mal aus
Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine digitale Kommunikation vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat, welche Videos du in Zukunft haben möchtest und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen. Und abonniere diesen Kanal, damit du in Zukunft einer der ersten bist, die die besten Inhalte erhalten.
In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe. Dein Vedran
Hilfsreiche Links:
https://www.gruenderservice.at/site/gruenderservice/steiermark/Businessplan-Ausfuellhilfe.pdf
(1990€ Seminarkosten-75% WKO-Förderung) durch
Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)
Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)
Telefontraining Verkauf (für Anfänger)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Anfänger)
Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.
Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):
Business Knigge
Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.
Der erste Eindruck zählt:
Das 1mal1 der Kommunikation:
Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:
Konfliktmanagment
Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.
Motivation und Zeitmanagment
Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.
Social-Media
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Sprache und Kommunikaton
Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.
Teamwork
Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.