Wolltest du schon immer wissen, wie du über digitale Medien, sei es Videokonferenzen, Telefonate oder Präsentationen viel überzeugender wirkst und endlich keine Schlaftablette mehr bist? Dann starten wir gleich, ohne viel zu labern.
Kennst du das, du bist im Kundengespräch bzw. im Mitarbeitergespräch online und fragst dich, wie schaffe ich es die Menschen von mir zu überzeugen, ohne dass ich meine gesamten Kommunikationkanäle (Stimme und Körpersprache) einsetzten kann?
Seit wir Menschen denken können, nutzen wir Geschichten, um Inhalten zu transportieren.
Durch Reden werden wir motiviert, emotionalisiert, aufgeklärt und siehe 1945, fanatisiert. Es war damals so und hat auch heute die Wirkung.
Besonders das Erzählen von Lebenserfahrungen, dient dem unvergesslichen Transport von Informationen. Nur wie nutzt du Geschichten, damit du dich vor KundInnen und MitarbeiterInnen fantastisch verkaufst?
Wichtige Zutaten einer guten Geschichte:
Information und Entertainment= Infotainment
Das heißt, deine Inhalte müssen etwas lustiges oder Dramatisches an sich haben und zusätzlich wichtige Informationen enthalten, die einen Nutzen für deinen Zuhörer haben, das heißt, sie müssen Etwas Lernenswertes= Pointe enthalten.
Bitte beachte folgendes: Geschichten, die du das erste Mal erzählst, erzähle sie Familienmitgliedern, engen Freunden und Verwandten, um zu üben und achte darauf, welche Stellen der Geschichte wirken und welche verbessert gehören.
Ein vielmissachtetes Thema und umso wichtigeres Thema ist das Händeschütteln.
Wenn du Menschen begegnest, sei es Menschen die du kennst und auch nicht kennst. Nutze einen Trick um sicher langfristig im Gedächtnis deines Gegenübers zu bleiben.
Wenn dir jemand die Hand reicht, den du gerne von dir überzeugen möchtest und dir auch eine fantastischen ersten Eindruck hinterlassen möchtest, dann mache folgendes:
Reiche deinem Gegenüber die rechte Hand und umschließe seine Hand mit deiner linken Hand. Das ist in vielen Kulturen dieser Welt ein Zeichen vom hohem Respekt.
Weiters kannst du bei Personen die du schon kennst, bei der Begrüßung deine linke Hand auf seinen rechten Unterarm legen. Wie gesagt nur bei Personen die du schon besser kennst.
Jetzt kommt ein Satz, den ich sehr gerne in Gesprächen mit Verhandlungspartner anwende, um herauszufinden, ob die Zukunft aus der Sicht meines Gegenübers gemeinsam oder getrennt geplant ist.
Was muss passieren, dass wir in Zukunft zusammenarbeiten?
Ein ganz wichtiger und in jedem Verhandlungsgespräch notwendiger Satz als Abschluss. Jetzt gibt es genau zwei Optionen.
A: Wir können nicht zusammenarbeiten
Oder
B: Unter folgenden Voraussetzungen werden wir zusammenarbeiten
Dabei ist es wichtig, dass du herausfindest, ob diese Voraussetzungen echte Voraussetzungen sind oder einfach nur gesagt werden, damit du nicht mehr nachfragst.
Da bitte ich dich, tiefer nachzufragen: Was genau muss passieren? Wie sollte das passieren? Usw. Wenn dir die Person detaillierte Auskunft gibt, plausible Voraussetzungen nennt und du diese erfüllst, dann wirst du sie als Partner gewinnen, sei es als Kunde oder Mitarbeiter, je nach Ziel des Gesprächs.
Probiers doch einfach mal aus!
In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe. Dein Vedran
(1990€ Seminarkosten-75% WKO-Förderung) durch
Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)
Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)
Telefontraining Verkauf (für Anfänger)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Anfänger)
Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.
Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):
Business Knigge
Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.
Der erste Eindruck zählt:
Das 1mal1 der Kommunikation:
Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:
Konfliktmanagment
Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.
Motivation und Zeitmanagment
Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.
Social-Media
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Sprache und Kommunikaton
Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.
Teamwork
Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.