#19 - So gewinnst du deine ersten Kunden

Wir schauen uns gemeinsam an, wie du als Handwerker erfolgreich in Kundengesprächen richtig die Körpersprache einsetzt, um für deinen Kunden attraktiver als Geschäftspartner zu werden. 

Bleib dran und sei gespannt!

 

Bevor wir starten möchte ich dir eines sagen. Du wirst hier auf Youtube und wo auch immer gefühlt 300 Videos finden, wie du Kunden gewinnst. Fast alle werden dir erklären, wie du Kunden online gewinnst. Und jetzt kommt der Hacken. Online und Offline sind zwei verschiedene Paar Schuhe in der Kundengewinnung. 

 

Deshalb merke dir Kunden online gewinnen geht anders als Offline gewinnen. Ich höre jetzt einige Kritiker, die sagen, Bullshit, alles geht gleich und ganz einfach. Kunden gewinnst du offline nicht einfach so, sondern ganz einfach so wie ich es dir jetzt zeige.

 

Nutzen (Gewinnungs- und Vermeidungsnutzen)

Deine Kunden werden sich immer die Frage stellen, was sie davon haben, mit dir zu reden, dir ihre Zeit zu schenken, von dir zu kaufen, deinen Service zu nutzen etc. Dabei gibt es zwei Wege, die du unbedingt so gehen musst, um den Kunden zu gewinnen. Zuerst zeigst du deinen Kunden was sie durch dich in Zukunft vermeiden und danach was sie durch dich gewinnen. 

 

Das heißt du zeigst denen wie du Ihre Probleme löst und was sie durch dich dazu gewinnen. Klingt so einfach, nur in der Praxis ist es am Anfang sehr schwer diese Punkte zu finden.

 

Wie findest du sie für dich?

Denke nach welche 1-2 dringenden Probleme löst du mit deinem Produkt und Dienstleistung. Je höher der Schmerz des Kunden desto mehr ist er bereit, zu zahlen. Ganz einfach oder? Nicht ganz. 

 

Wenn deine Kunden Kopfschmerzen haben, dann musst du derjenige sein, der ihnen die Kopfschmerzen behebt, durch Tabletten oder noch besser nachhaltig für immer. Danach zeigst du ihnen Wege, wie sie nie wieder Kopfschmerzen bekommen. Somit gewinnen sie Wissen mit dir. 

 

Es bringt sich nichts wenn du wild Kopfschmerztabletten auf der Straße an Menschen verkaufst, die keine Kopfschmerzen haben.

 

Ein großer Schmerzpunkt meiner Kunde ist es, dass sie viele Missverständnisse im Unternehmen haben. Genauer gesagt, wo zwei Menschen aufeinander treffen, entsteht häufig Fehlkommunikation. Diese Fehlkommunikation ist eine häufige Ursache für Fehler und diese kosten Geld. Somit helfe ich denen effektiver und effizienter zu kommunizieren und sparen dabei sehr viel Geld. 

 

Dadurch helfe ich denen mehr Umsatz zu machen, stärke die interne Kommunikation zwischen Mitarbeitern, zeige den Mitarbeitern wie sie über sich hinauswachsen können und erleichtere den Führungskräften den Umgang mit Mitarbeitern. 



Sichtbarkeit

Wie wirst du sichtbar für Kunden ohne Online präsent zu sein. In dem du Maßnahmen durchführst, die offline gut funktionieren. Gut funktionieren heißt nicht gleich, dass sie einfach sind. Ein Weg ist die Gewinnung von Kunden über das Telefon. Du rufst Unternehmen an, die noch keine Kunden von dir sind und gewinnst sie für dich, z. b. mit einem Termin. 

 

Das gleiche kannst du auf Veranstaltungen, in Vereinen, in deinen Netzwerken, beim Spaziergang, überall wo du neue Menschen triffst, machen.

 

Du solltest auf jeden Fall dort präsent sein, wo deine Kunden, die Lösung für ihre Probleme suchen. Hier ein Beispiel wie es ein Tischlerfreund von mir in seiner Anfangszeit gemacht. Er ist in die Küchenabteilungen der Möbelhäuser gegangen und hat dort Menschen angesprochen, die eine Küche sich angesehen haben. 

 

Klingt ja logisch oder? 

Ich weiß, es ist vielleicht nicht die feine englische Art, jedoch ist das der Markt. Online passiert ja exakt das gleiche. Du suchst nach einem Produkt auf einer Seite und am Seitenrand wird die Werbung von einem anderen Anbieter eingeblendet.

Denke nach wo die Lösungen, der Probleme, die du behebst, gesucht werden und sei dort präsent.

 

Vom Abwarten und Hoffen, dass die Zeiten genüsslicher werden, kann nichts passieren und Umsatz sowieso nicht. Deshalb ergreife dein Schicksal und übernimm Verantwortung über deinen Kundengewinnung. Ich weiß das es Arsch schwierig ist, besonders zu beginn. 

 

Nur eines kann ich dir auch versprechen, jeder hat zu beginn die Arschkarte gezogen. Niemand weiß das du existierst. Deshalb beginne Kunden anzuschreiben, anzurufen, ein Netzwerk über diverse Plattformen aufzubauen und erzähle allen Menschen was du machst.

 

Nur so kannst Aufmerksamkeit erzeugen, die du unbedingt benötigst, damit Menschen bei dir kaufen.

Dein Ziel muss es sein deine Kunden besser zu machen, erfolgreicher zu machen, glücklicher zu machen.

 

Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine Kundengewinnung vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen.

 Dein Vedran

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Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.

Der erste Eindruck zählt:

Das 1mal1 der Kommunikation:

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Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:

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Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.

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Motivation und Zeitmanagment

Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.

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Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.

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Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.

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