#20 - So verkaufst du besser

Wir schauen uns gemeinsam an, wie du als Handwerker erfolgreich in Kundengesprächen richtig die Körpersprache einsetzt, um für deinen Kunden attraktiver als Geschäftspartner zu werden. 

Bleib dran und sei gespannt!

 

Achte auf deine Gedanken

 

Jeder Verkauf beginnt in deinen Gedanken. Ob du glaubst du kannst es verkaufen oder ob du glaubst du kannst es nicht. In beiden Fällen hast du Recht, wie es einst Henry Ford so ähnlich erwähnt hat. Deine Gedanken hindern dich besser zu verkaufen. Du hast Angst den Kunden anzurufen, du hast Angst einen Termin zu machen, du hast Angst dem Kunden zu fragen, ob er doch endlich kauft. 

Deine Gedanken lähmen dich. Deine Gedanken hindern dich, die Dinge zu tun die dich langfristig glücklich und erfolgreich lassen werden. Deine Gedanken steuern deine Emotionen. Was denkst du wenn du in der Früh aufstehst? Denkst du jaaaa geiler Tag, ich kann es kaum erwarten meinen ersten Kunden zu begegnen oder denkst du ooohh shit noch so ein Tag.

Du stehst auf, trinkst deinen Kaffee und steigst danach ins Auto. Im Autoradio hörst du folgendes vom Radio Moderator: Lieber Handwerker, halte durch, nur noch fünf Tage. Und genau so fahren wir zu den Kunden. Frage dich welche Gedanken erzeugst du, wenn du denkst? Positive oder negative.

 

Frage nach Problemen?

 

Alle Menschen haben irgendwelche Probleme und deine potenziellen Kunden genauso. Finde diese heraus, nur wie? Mein Freund durch Fragen und aktives zuhören. Stelle Fragen, höre zu, bohre tiefer mit „Warum“ fragen. Warum möchtest du diese Problem lösen? Im weiter fragen, bis du zum Schmerzpunkt nach dem fünften Warum kommst

Stelle ihnen folgende Fragen:

Lieber Kunden, wenn Sie 2-3 Punkte in Ihrem Unternehmen/ zu Hause / Leben verbessern würden, welche Punkte wären das? Und dann fragst du „Warum“

Du wirst sehen, wie viele Infos du bekommst. Sei gespannt.

 

Die 2 Minuten Regel

 

Was ist die zwei Minuten Regel. Die zwei Minuten Regel sagt, dass du maximal zwei Minuten benötigen darfst, bis der Kunde versteht, was er von deinen Leistungen und dir hat. Aus Punkt. Danach muss er eine Entscheidung treffen können bzw. Fragen haben, die er noch über Details klären möchte. Es hat keinen Sinn länger über deine Leistungen zu reden.

Ich höre jetzt einige Handwerker schreien, Vedran du Idiot, meine Leistungen und Produkte sind erklärungsbedürftig und komplex. Da sage ich dazu, du bist erklärungswillig und komplex. Lerne zu kommunizieren. Punkt. In zwei Minuten.

 

Biete eine strukturierte Lösung

 

Was heißt eine strukturierte Lösung. Menschen lieben Strukturen. Nach 1 kommt 2 und nach 2 kommt 3 usw. Nach A kommt B und nach B kommt C. Es ist leicht für das Gehirn zu verarbeiten und zu merken. Zeige dem Kunden in maximal 5 Schritten wie deine Leistung bzw. Produkt von der Information bis zum Abschluss und der Nachbetreuung in 5 Schritten zu ihm kommt.

Hier ein Beispiel: Lieber Kunden zuerst schauen wir uns ihren Bedarf an, im zweiten Schritt, schauen wir ob wir 2-3 perfekte Lösungen für sie haben, im dritten Schritt präsentieren wir Ihnen die Lösung.

 

Im vierten Schritt erfüllen wir Ihren Wunsch und liefern die Lösung bzw. korrigieren unsere Lösungen. Im fünften Schritt machen wir eine Nachbesprechung. Fertig.

Baue dir deine 5 Schritte zur strukturierten Lösung auf und zeige es deinen Kunden. Du wirst sehen wie du so deinen Verkauf verbesserst.

 

Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine Kundengewinnung vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen.

Dein Vedran

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Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.

Der erste Eindruck zählt:

Das 1mal1 der Kommunikation:

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Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:

Konfliktmanagment

Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.

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Motivation und Zeitmanagment

Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.

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Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.

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Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.

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