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Ich habe eine Bitte an dich, bevor wir starten. Du wirst jetzt einige Tricks hören, die du vielleicht noch nie angewendet hast. Bitte beginne langsam. Wende einen Trick zwei Wochen lang intensiv an, bevor du den nächsten trainierst. Alle auf einmal anzuwenden, wird für dein Gehirn nicht funktionieren, es wird keinen Spaß machen und du wirst es dann in Zukunft nie wieder umsetzt.
Sei ehrlich, wie viel hast du im Leben schon gelernt und nie wieder angewendet. Jetzt ist die Zeit gekommen, in der du TUST und erfolgreicher wirst.
Wir starten, ohne lange zu quatschen. Der erste Kommunikationstrick ist:
Ich merke immer wieder, dass einige Handwerker sehr viel reden jedoch wenig dazu mit dem Körper zeigen. Das heißt viele Worte ohne Bilder. Und wir wissen ja, dass Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Bei der Körpersprache ist es ähnlich.
Stelle dir bitte jetzt ein Felis Catus vor, stelle es dir vor. Was siehst du gerade?
Nichts, weil du kein Bild zu diesen Wörtern hast. Wenn ich jedoch sage, stelle dir vor, wie du eine Hauskatze in deinen Armen trägst. Dazu hast du Bilder.
Um Bilder in deinem Gegenüber mithilfe deiner Körpersprache zu erzeugen, musst du diese trainieren. Probiere doch folgendes in Zukunft aus.
Wenn du Nutzen deiner Lösungen/Produkte präsentierst, dann nicke doch gleichzeitig und zeige einen Daumen hoch.
Breite deine Hände aus und sage dazu, dass viele Kunden euren Leistungen vertrauen.
Jeder zweite Kunde empfiehlt uns aktiv weiter. Und kommt immer wieder zurück und kauft bei uns ein.
Wenn du dich bei jemandem bedanken möchtest, dann lege deine Hand aufs Herz und sage danke, oder klappe deine Hände vor der Brust zusammen, zu einem Danke mit einer leichter Verbeugung.
Das sind ganz einfach Symbole der Körpersprache, die du für dich individuell erweitern kannst. Denke nach über die Worte, die du immer wieder verwendest und wie du diese mit deiner Körpersprache symbolisieren kannst. Teste es zuerst zu Hause aus, bei Freunden und Verwandten, bevor du es beim Kunden tust.
Einer deiner ersten Schritte sollten sein, Wörter zu erkennen, die du immer wieder anwendest, die deine Aussagen schwächen oder unwirksam machen. Was meine ich damit?
Wenn du Wörter verwendest, wie hätte, könnte, würde, sollte, vielleicht also Wörter, die du sagst, weil du eine Aussage von dir unbewusst schwächen möchtest, damit es nicht so stark oder verbindlich wirkt, dann solltest du langsam beginnen diese Wörter aus deinem Wortschatz zu streichen.
Bitte langsam. Wort für Wort. Es geht nicht alles auf einmal. Ersetze diese Wörter durch verbindliche und selbstsichere Wörter. Da kommen wir zum nächsten Punkt.
Selbstsichere Sätze und Wörter sind ein wichtiger Bestandteil deiner Kommunikation mit Kunden und Mitarbeiter. Wir Menschen wollen mit Menschen zusammenarbeiten, auf die wir aufschauen und als stark und sicher sehen. Dazu gehören die passenden Wörter, die in das Unterbewusstsein deiner Empfänger gehen. Denke nach welche Sätze du in deinen Gesprächen mit Menschen unbedingt benötigst. Und jetzt verbesserst du diese Sätze, indem du diesen, ein paar starke Wörter hinzufügst und schwache entfernst. Jetzt lernst du diese Sätze neu und übst sie zuerst zuhause und dann beruflich.
Hier nur ein paar Wörter, die stark wirken.
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Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine Kundengewinnung vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen.
Dein Vedran
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Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)
Telefontraining Verkauf (für Anfänger)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Anfänger)
Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.
Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):
Business Knigge
Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.
Der erste Eindruck zählt:
Das 1mal1 der Kommunikation:
Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:
Konfliktmanagment
Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.
Motivation und Zeitmanagment
Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.
Social-Media
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Sprache und Kommunikaton
Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.
Teamwork
Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.