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#26 - der optimale erste Eindruck

 Hast du dich schon einmal gefragt, wie es manche Menschen schaffen, dass sie einen Raum betreten und sofort alle Menschen für sich gewinnen.  Wolltest du schon immer wissen, wie du Menschen für dich gewinnen kannst, ohne dass sie jemals ein Wort mit dir gesprochen haben. Wenn auch du in den nächsten 5 Minuten herausfinden möchtest, wie du den optimalen ersten Eindruck hinterlassen kannst?



Beinahe tägliche bin ich in einem neuen Unternehmen und halte dort Vorträge. Jedes Mal sind da zwischen 15 und 30 TeilnehmerInnen. Die TeilnehmerInnen im Raum kennen mich nicht, wissen nicht was ich machen und sind grundsätzlich skeptisch gegenüber dem was ich machen. Das Unternehmen hat sie verpflichtet am Seminar teilzunehmen.



Oder folgendes. Ich bin jede Woche bei ca. 10 neuen Unternehmen und verhandle die Seminarangebote mit den jeweiligen Geschäftsführern bzw. Personalleitern aus. Jedes Mal lerne ich da viele neue Menschen kennen. 



Glaubst du ist es von Vorteil, wenn ich es auf Anhieb schaffe, die Menschen von mir zu begeistern, ohne das sie jemals ein Wort mit mir gesprochen haben?

 

Stell dir vor, ich würde es nicht schaffen, von der ersten Sekunde alle Herzen für mich zu gewinnen. Was würde passieren?

Schreib es mir in die Kommentare, was deine Meinung dazu ist?

 

Was würde es für dich und deinen Beruf bedeuten, wenn du Menschen auf Anhieb für dich gewinnst? Würdest du mehr Umsätze machen? Wärst du erfolgreicher und würdest weniger Zeit für mehr Abschlüsse brauchen?

 

Deshalb hier der erste Tipp

Tipp Nummer 1: Lächeln



Sobald du beim Kunden ankommst, sei es mit dem Auto oder sonst wie. Beginne mit einem leichten Lächeln. So beinflusst du deine Stimmung, wirst positiv und die Menschen die dir begegnen werden von deinem Lächeln angesteckt. Ich habe es noch nie erlebt, dass mir jemand negativ begegnet wäre oder mich beleidigt hätte, wenn ich gelächelt habe. 



Gelernt habe ich das von einem guten Freund von mir, der jedes mal bevor er die Disko betreten hat, einen Kaugummi eingenommen hat, damit er automatisch seine Zähne zum Trocknen nach außen gezeigt hat. Er war ein Frauenmagnet. Das gilt übrigens im beruflichen genauso, nur halt bitte ohne Kaugummi. 



Tipp Nummer 2: Schau deinen Mitmenschen in die Augen.




Ich kann es nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, Menschen in die Augen zu schauen, wenn du ihnen begegnest. Ein einfacher Blickkontakt wirkt automatisch selbstbewusster und aufgeschlossener. Dabei erkennst du auch ob Menschen dir gegenüber offen sind und deinen Blickkontakt erwidern. Wenn sie dir auch für mindestens 3 Sekunden in die Augen schauen, empfangen sie deine Anwesenheit als positiv. Schauen heißt nicht starren . Durch starren könntest du aufdringlich wirken uns teilweise aggressiv rüberkommen. 



Tipp Nummer 3: Parfum



So simple jedoch noch so kompliziert. Nur wie schaffst du es gut und nicht aufdringlich zu riehen? Jetzt ist eine Frage wichtig, dass du dir diese stellst.

Welchen Eindruck möchtest du hinterlassen wenn du einen Raum betrittst? Möchtest du das die Menschen riehen, dass ,du Handwerker bist?

 

 Dann reicht der tägliche Schweißgeruch. Es ist ok, jedoch ist es besser, wenn du einen edlen Eindruck hinterlässt und ja auch als Handwerker darfst du gut riehen. Gönn dir doch ein leichtes Parfum, als Mann und auch als Frau, und lege es dir ins Auto, in die Bürolade, oder als kleinen Tester in der Hosentasche. 

 

Vor jedem Kundengespräch oder Menschenkontakt gönnst du dir eine maximal zwei Spritzer vom Parfum, damit angenehm gut und sympathisch riechst. 



Probiers doch einfach mal aus

 

Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deinen optimalen ersten Eindruck vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe.

 

 Dein Vedran

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Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)

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Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)

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Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)

Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht

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Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)

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Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.

Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):

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Business Knigge

Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.

Der erste Eindruck zählt:

Das 1mal1 der Kommunikation:

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Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:

Konfliktmanagment

Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.

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Motivation und Zeitmanagment

Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.

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Social-Media

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Sprache und Kommunikaton

Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.

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Teamwork

Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.

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