# 28 – Reden aus dem Stehgreif

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du spontan über ein Thema mit Gesprächspartnern reden kannst, ohne wirklich dich vorzubereiten? Wolltest du schon immer wissen, wie du einfacher deine Idee bzw. Produkte oder Dienstleistungen besser aus dem Stehgreif und spontan vekaufst? 

 

Kennst du das, du bist im Kundengespräch oder in einem Gespräch mit Freunden etc. und sie fragen dich spontan etwas, worauf du keine  Antwort hast. Oder jemand bittet dich darum ein spontanes Gespräch bzw. spontane Rede zu halten. Was machst du?

 

Hier 2 Tipps, die ich immer anwende




Tipp Nummer 1: die VGZ Methode

 

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

 

Du möchtest gerne über ein Thema reden oder bist aktuell gezwungen für deine Idee bzw Produkte zu argumentieren, nur hast du spontan keine Idee wie. Dann nutze die VGZ Methode. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wie war es damals, wie ist es heute und wie wird es in Zukunft sein.

 

Ein Beispiel: ich will dich davon überzeugen, unsere Videos von Salestastic anzuschauen. Wie würde ich vorgehen.

 

Schau her, damals, wenn du lernen wolltest wie du dich als Handwerker besser verkaufst, hast du Bücher suchen und diese dann lesen müssen, damit du dir Tipps holst, wie du dich besser verkaufst und dann noch zusätzlich jemanden suchen müssen, der dir dabei hilft diese Tipps umzusetzen. 



Heute ist es so, du gehst einfach auf Youtube, tippst ein Salestastic und bekommst auf einen Schlag, Videos, die dir einfach und bequem helfen, zu lernen, wie du dich als Handwerker fantastisch verkaufst. 

 

In Zukunft wirst du nicht nur Youtube Videos von uns bekommen, sondern auch Online Kurse, Bücher und auch persönliche Gespräche, damit du noch leichter und schneller lernst dich fantastisch zu verkaufen. 



Damals war es so, heute ist es so und in der Zukunft wird es so sein. VGZ Methode. 

 

Tipp Nummer 2: Schlimmsten Fall- Besten Fall Methode



Du präsentierst dein Produkt bzw. deine Dienstleistung und dir persönlich fällt nichts zur Frage des Kunden ein.

Oder du möchtest jemanden von deiner Idee oder Meinung überzeugen nur fällt dir nichts ein, wie du es machen kannst.



Dann hilft dir die Schlimmsten Fall und Besten Fall Methode unglaublich einfach, souverän in dieser Situation zu wirken. Wie wendest du diese an? Schau her.

Der Kunde sagt: das muss ich mir noch überlegen oder du weißt nicht, wie du für deine Idee argumentierst. Jetzt fragst du deinen Gesprächspartner: 

 

Lieber Kunde was im schlimmsten Fall kann passieren wenn du dich für uns entscheidest? Ja nichts, bis auf das Geld oder die Zeit, die ich dadurch verliere.  Ja und was kann im besten Fall passieren? Ja das ich maximal davon profitiere und dein Produkt/ Dienstleistung mein Leben verändert. Schau her, dann stellts sich ja gar nicht die Frage ob du dich dafür entscheidest sondern nur mehr wann du es machst, Wann möchtest du damit beginnen?




Hier ein weiteres Beispiel:

Wenn du dir dieses Video bis zum Schluss anschaust, was im schlimmsten Fall kann passieren?  Nichts



Ja und was im besten Fall kann passieren?   Das du einen unglaublichen Mehrwert für dich entdeckst, bessere Reden aus dem Stehgreif hältst und Menschen leichter von deinem Nutzen oder deinem Thema überzeugst. Schau her, dann stellts sich ja gar nicht die Frage, ob du dir das Video bist zum Ende ansiehst, sondern nur mehr wann du es machst. Wann möchtest du unseren Kanal abonnieren?




Das war jetzt ein romantischer rhetorischer Abonnier Antrag. Ja wenn wir schon dabei sind, dann abonnier doch jetzt einfach unseren Kanal, wenn du weiterhin so romantische Tipps bekommen möchtest.



Probiers doch einfach mal aus

 

Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine Reden aus dem Stehgreif vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe.

 

Dein Vedran

 

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