#29 – Digital Kommunizieren

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du Menschen online leichter und besser von dir und deiner Leistung überzeugen kannst?  Wolltest du schon immer wissen, wie du über digitale Medien, sei es Videokonferenzen, Telefonate oder Präsentationen viel überzeugender wirkst und endlich keine Schlaftablette mehr bist? 

 

Kennst du das, du bist im Kundengespräch bzw. im Mitarbeitergespräch online und fragst dich, wie schaffe ich es die Menschen von mir zu überzeugen, ohne dass ich meine gesamten Kommunikationkanäle (Stimme und Körpersprache) einsetzten kann?



Wir schauen uns heute gemeinsam an, wie du leichter und besser digital kommunizieren kannst und in Online Terminen bzw. Telefonaten in Zukunft deine Kunde genauso emotional und energisch gewinnst, wie in den persönlichen Gesprächen vor Ort.




Hier mein erster Tipp

 

Tipp Nummer 1: Die Webcam bzw. das Telefon frisst deine Energie



Wenn du online in einer Videokonferenz sitzt und du nur das Gesicht und Teile des Oberkörpers siehst, erkennst du nicht die gesamte Körpersprache deines Gesprächspartners und dieser erkennt auch nicht deine Körpersprache. Prof. Albert Mehrabian von der UCLA Universität in den USA hat erforscht, dass wir zu 7% mit Inhalten, zu 38% Stimme und zu 55% mit der Körpersprache kommunizieren. Somit fallen mindestens 50% deiner Kommunikationsmöglichkeiten weg. Übrigens, es ist in Telefonaten ähnlich, weil das sehr viel deiner Energie verloren geht. Um diese Lücke zu kompensieren, wenden wir viel mehr Energie auf, als im offline Gespräch.



Im Klartext bedeutet das für dich, wenn du mit ganz normal redest,  kommt nur 60% deiner Energie spürbar bei deinem Gesprächspartner an. Das heißt wenn du von Natur aus eine Schlaftablette bist, dann kannst du dir vorstellen, was dein Gesprächspartner empfängt. 

 

Das ist im Online Termin für dich tödlich. Wenn du in Zukunft Menschen sei es in einem Kundengespräch, in einem Bewerbungsgespräch oder in einer Präsentation überzeugen möchtest, dann musst du 140% von dir geben, damit die Menschen dich so spüren, wie du normalerweise bist. Menschen lieben es mit Menschen zu reden, die motiviert sind und voller Energie reden.



Nur wie bringst du dein Energielevel auf 140% damit du auch authentisch und natürlich wirkst, und nicht wie ein Schauspieler rüber kommst.  Hier folgt mein zweiter Tipp

 

Tipp Nummer 2: Positive Stimmung durch Musik, Witze, oder motivierende Videos

 

Jedes Mal bevor ich in einen Online Termin gehe, eine Online Präsentation halte und selbst jetzt dieses Youtube Video drehe, höre ich mir im Vorhinein positive Musik an, um meine Stimmung auf ein hohes Energielevel zu bringen. Manchmal schaue ich mir motivieren Videos auf Youtube an und möchte dann voll Gas geben und alles zerreißen. 

 

Suche dir ein Lieblingslied aus, höre es vor jedem digitalen Gespräch an und du wirst sehen, wie du überzeugender wirst und Menschen deine Ideen und dich viel aktiver spüren.

 

Tipp Nummer 3: Kurzer Einblick, was erwartet jemanden im kommenden Gespräch

Um die Spannung von der ersten Sekunde hochzuhalten und deine Gesprächspartner bei Laune zu halten, ist es unbedingt notwendig, ihnen kurz aufzuzeigen, was sie in diesem Gespräch erwartet. Nur kurz in 2-3 Sätzen erklären, was sie jetzt in den nächsten paar Minuten von dir hören werden oder worum es in diesem Meeting bzw. Termin geht.



In Kundengesprächen sage ich folgendes: Hr. Mayer sie fragen sich jetzt, was sie in unserem Gespräch in den nächsten paar Minuten erwartet. 

 

Wir schauen uns gemeinsam an, in welchen Bereichen sie welche Wünsche haben, in welchen Bereichen wir sie unterstützen können und wie wir sie unterstützen können?



In Mitarbeitergesprächen kannst du sagen: In den nächsten Paar Minuten schauen wir uns die Themebereiche A, B und C an, und ich zeige euch auf was ihr davon habt.



Probiers doch einfach mal aus

 

In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe.

Dein Vedran

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My Skill
Web Designer 50%

Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)

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Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)

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Telefontraining Verkauf (für Anfänger)

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Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)

Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht

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Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)

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Verkaufen ohne zu verkaufen (für Anfänger)

Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.

Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):

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Business Knigge

Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.

Der erste Eindruck zählt:

Das 1mal1 der Kommunikation:

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Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:

Konfliktmanagment

Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.

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Motivation und Zeitmanagment

Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.

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Social-Media

Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht

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Sprache und Kommunikaton

Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.

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Teamwork

Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.

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