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Hey und herzlich Willkommen meine Lieben. Hast du dich schon einmal gefragt, wie du ein besser Verkäufer im Handwerk wirst? Wolltest du schon immer wissen, wie gute Verkäufer mehr Umsatz leichter und schneller machen? Wir schauen uns in diesem Video an wie du ein Profi im Verkauf wirst. Dabei bekommst du 12 Fähigkeiten mit auf deinem Weg, die du im Kundenkontakt beachten sollst. Dann lass uns gleich knusprig hinein starten.
Hast du Spaß am Verkaufen und möchtest ein besserer Verkäufer werden? Ein erfahrener und gut ausgebildeter Verkäufer wirst du nicht über Nacht. Aber es gibt viele Möglichkeiten, deine Verkaufsfähigkeiten auf ein neues Niveau zu bringen, ganz gleich, ob du keine oder 10 Jahre Erfahrung haben.
Ganz gleich, ob du in einem angespannten Gespräch ein TOP-Produkt, eine alltägliche Dienstleistung am Telefon oder ein selbst hergestelltes Produkt auf dem örtlichen Bauernmarkt verkaufst, es kommt darauf an, die richtigen Eigenschaften zu besitzen, um deine Dienstleistungen/Produkte erfolgreich zu verkaufen.
Hier sind 12 erfolgreiche Fähigkeiten im Verkauf:
1.Verstehe dein Produkt und den Nutzen.
Wenn du nicht viel über deine Produkt weißt, die du verkaufst, wird dein Kunde das wahrscheinlich merken. Um dich nicht zu blamieren, wenn du versuchst, einen Artikel zu verkaufen, solltest du einiges darüber wissen. Du solltest wissen, welchen Nutzen es hat, warum Kunden es nutze und dich auf weitere Fragen einstellen, die der potenzielle Kunde während des Verkaufsgesprächs stellen kann. Besonders hilfreich ist es, wenn du dich für das Produkt, das du verkaufst, begeistern kannst. Wenn du erzählst, wie du oder deine Familienmitglieder das Produkt verwenden, wird das Gespräch persönlicher und du kannst über potenzielle Probleme die auftreten bei der Nutzung, mehr darüber reden.
2.Kennst du den Kunden, bevor du ihn ansprichst.
Zunächst einmal: Wer ist die Zielgruppe für dein Produkt? Viele Produkte sind nicht für jeden geeignet, sei es aufgrund des Alters, des Geschlechts oder des Standorts. Mache dir klar, wer von diesem Produkt profitieren würde und setze dir dort an. Wenn du die Produkt einem bestimmten Unternehmen anbieten, solltest du dich über das Unternehmen informieren, dem du das Produkt anbieten. So kannst du herausfinden, warum das Unternehmen dieses Produkt kaufen sollte. Vielleicht sind sie von deinen Recherchen beeindruckt, aber sicher nicht, wenn du nichts über sie wissen.
3.Hast du die Interessen deines Kunden im Blick
Sobald du deinen Kunden verstehst, solltest du wissen, welche Bedürfnisse er hat. So kannst du diese Bedürfnisse mit dem Produkt oder der Dienstleistung verbinden, die du verkaufst. Wenn du versuchst, jemandem etwas zu verkaufen, der keinen Nutzen davon hat, solltest du deine Zeit lieber mit jemandem verbringen, der von dem, was du zu verkaufen hast, tatsächlich profitiert. Denn selbst wenn du jemanden übers Ohr haust und ihn deine Produkt andrehst, ist es wirklich ethisch vertretbar, ihm einen Gegenstand zu verkaufen, den er nicht benötigt?
4.Sei nicht zu aufdringlich
Wenn es eine Hürde als Verkäufer gibt, dann diese, dass du nicht zu aufdringlich wirst. Verkäufer genießen leider den negativen Ruf, zu lästig sein sein. Auch wenn dein Einkommen von einem Verkauf abhängt, bedeutet das nicht, dass du zu aggressiv sein solltst. Natürlich darfst du nicht zu schnell aufgeben. Wenn der Kunde aber wirklich nicht interessiert ist und anfängt, sich zu ärgern oder wütend wird, ist es wahrscheinlich an der Zeit, den Kontakt abzubrechen. Achte am besten auf die Körpersprache im live Gespräch und den Tonfall deines Gesprächspartners im Telefonat.
Ein wichtiger Teil der Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Kunden ist der Aufbau von Vertrauen, insbesondere wenn es sich um eine nachhaltige Beziehung oder ein teures Produkt handelt. Der Aufbau von Vertrauen kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, vor allem, wenn jemand sein Geld in deine Produkte investiert. Wenn du geduldig bist und dieses Vertrauen aufbaust, kannst du möglicherweise ein gutes Geschäft abschließen. Wenn du das nicht machst und keine Beziehung aufbaust, dann wirst du den Kunden nicht gewinnen.
6.Sei freundlich
Ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter sollte nicht nur nicht aufdringlich sein und dem Aufbau von Vertrauen Zeit geben, sondern auch freundlich sein. Freundlichkeit kann viel bewirken, vor allem, wenn du versuchst, bei jemandem Vertrauen für aktuelle und zukünftige Verkäufe aufzubauen. Beginne das Gespräch mit einem Eisbrecher oder stellen dich einfach in max. 30 Sekunden vor, jedoch verrate nicht alles.
Ich sage sehr gerne: Wir von Salestastic helfen Handwerkern sich fantastisch zu verkaufen. Dann wollen einige Wissen, was das überhaupt heißt und fragen nach. So löst du eine Spannung aus. Achte darauf, dass du Fragen stellst und nicht gleich mit deinem Verkaufsgespräch beginnst.
7.Sammle Erfahrungen im Vertrieb
Die meisten Menschen können nicht einfach in den Verkauf einsteigen und sind dann automatisch erfolgreich. Um im Verkauf erfolgreich zu sein, brauchst du Erfahrung. Schließlich erfordert der Verkauf Mut, Entschlossenheit und Geduld. Um Erfahrungen im Vertrieb zu sammeln, solltest du zunächst ein paar Jobs im Vertrieb absolvieren und selbst ein paar Verkäufe im privaten durchführen. Diese Möglichkeiten im Job sind in der Regel mit einer praktischen Vertriebsschulung verbunden, die du unbedingt sammeln solltest, wenn du eine lange, erfolgreiche Karriere im Vertrieb anstrebt. Ich habe ca. 150 Seminartage in den letzten 10 Jahren gemacht, in denen ich Vetrieb beigebracht bekommen habe. Wobei das wirklich nicht viel ist.
8.Habe immer einen Elevator Pitch
Als Verkäufer bist du wahrscheinlich immer auf der Suche nach einem neuen Kunden. Du weißt nie, wann du auf jemanden triffst, der an deinem Produkt/Dienstleistung interessiert sein könnte. Deshalb ist es wichtig, dass du eine lockere Vorstellung deiner Produkt und dir vorbereitest. Wenn du jemanden triffst, der einen neuen Partner sucht, und du erklärst dich bereit, dann kannst du mit einem Elevator Pitch ein Gespräch super einfach starten und das Interesse wecken. Ganz gleich, ob du mit jemandem in der Schlange im Geschäft quatscht, dich bei einem Fußballspiel austauscht oder mit jemanden in einem Aufzug stehst, du wirst einfach vorbereitet sein.
9.Informieren dich über die Grundgesetze des Verkaufs
Wenn du erfolgreich als Handwerker verkaufen möchtest, brauchst du gute Erfahrungen und ein gutes Training, um nachhaltig deine Umsatzziele zu erreichen. Es gibt viele Online-Kurse in diesem Bereich. Wenn du möchtest, kannst du in unseren Online Kurs “Grundlagen eines Verkäufers” hineinschnuppern. Den Link findest du unter diesem Video. Ohne das Verständnis für Grundgesetze im Verkauf, wirst du Fehler machen, Umsätze verlieren und unnötigerweise Kunden zwingen, bei deiner Konkurrenz zu kaufen. Wie gefällt es dir, wenn deine Kunden bei deinem Wettbewerb kaufen?
10.Setze dir Verkaufs-Ziele
Unabhängig davon, ob du als Techniker für ein großes Unternehmen Kundenaufträge machst oder für dein eigenes Unternehmen tätig bist. Es ist unerlässlich, dass du dir Vertriebsziele setzt. So kannst du die Menge an Produkten oder Dienstleistungen, die du verkaufen möchtest, im Auge behalten. Das Festlegen von Zielen hilft dir auch, auf dem richtigen Weg zu bleiben und deine Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist wie ein Navigationsgerät, dass dir jederzeit hilft, dich zu orientieren und dir aufzuzeigen, wie weit du es noch hast, bist du am Ziel bist.
11.Gut aussehen
Unabhängig davon, was du verkaufst, ist es immer gut, professionell auszusehen. Je nach Produkt und Ort, an dem du es verkaufst, solltest du dich eher geschäftlich als leger kleiden. Achte darauf, dass deine Kleidung sauber und gebügelt ist und nicht ablenkt. Du musst nicht unbedingt einen Anzug oder ein formelles Kleid tragen, es sei denn, du gehst zu einer Veranstaltung. Achte darauf, dass deine Berufsbekleidung deine professionalität unterstreicht, nicht zu eng und nicht zu breit anliegt. Trage bitte Shirst, die deinen Bauch abdecken. Ich sehe immer wieder Techniker, bei denen der Bauch unten raus hängt. Das ist ein No-Go. Oder wenn sie sich bücken, dass der Arsch hinter raussteht.
12.Sei immer einen Schritt voraus
Als erfolgreicher Verkäufer im Handwerk musst du schnell auf den Beinen sein und dem Unternehmen oder der Person, mit der du sprichst, einen Schritt voraus sein. Das bedeutet, dass du immer vorbereitet sein solltest, möglich Muster bereithalten und ein mögliches Angebot auf den eindeutigen Bedarf parat haben. Hast du die nötigen Informationen für den Kunden? Hast du den Bedarf klar analysiert? Hast du einen Plan für das weitere Vorgehen? Wie sehen die nächsten Schritte für den Kunden aus. Sage es den KUnden und überlege dir diese Punkte vor deinen Kundenbesuchen.
Probiers doch einfach mal aus!
Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine digitale Kommunikation vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat, welche Videos du in Zukunft haben möchtest und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen. Und abonniere diesen Kanal, damit du in Zukunft einer der ersten bist, die die besten Inhalte erhalten.
In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe. Dein Vedran
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Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)
Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)
Telefontraining Verkauf (für Anfänger)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Anfänger)
Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.
Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):
Business Knigge
Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.
Der erste Eindruck zählt:
Das 1mal1 der Kommunikation:
Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:
Konfliktmanagment
Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.
Motivation und Zeitmanagment
Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.
Social-Media
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Sprache und Kommunikaton
Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.
Teamwork
Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.