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Hey und herzlich Willkommen meine Lieben. Hast du dich schon einmal gefragt, wie du als Handwerker leichter herausfindest, was deine Kunden wirklich wollen? Wolltest du schon immer wissen, wie du in Gesprächen deine Fragen so stellst, dass du die echten Schmerzen und Wünsche deiner Kunden herausfindest? Wir schauen uns heute gemeinsam an, welche Fragen du Schritt für Schritt in einem Kundengespräch stellst, um alles herauszufinden, was du willst und um so erfolgreicher zu werden. Dann starten wir gleich knusprig in dieses Thema.
Viele Handwerker empfangen ihre potenziellen Kunden oder schon bestehende Kunden und starten sofort in den Verkauf. Unbewusst. Sie fragen den Kunden: Und was darf ich für sie machen? Und der Kunde beginnt zum reden. Darauf antwortet der Handwerker sofort mit einem Angebot.
In dieser Phase des Gesprächs kannst du überhaupt nicht wissen wieso dein Kunde das so möchte wie er es möchte. Du kennst nicht die tatsächlichen Motive und Bedürfnisse, wieso dieser Menschen sein Geld für deine Leistungen dir überreichen möchte.
Hier hast du einige Fragen die du Schritt für Schritt so umsetzen kannst
Dabei findest du die ersten Idee und Wünsche des Kunden heraus. Jetzt ist es deine Aufgabe das du immer wieder mit einem “Warum” und “Wieso” tiefer nachbohrst und die wirklich echten Wünsche zu verstehen.
Und die wirklich echten Wünsche sind: Sicherheit das alles super läuft, Sparen von Zeit und/oder Geld, Bequemlichkeit (dass das ganze Projekt super bequem ohne Kopfzerbrechen abläuft) , Anerkennung (besser, stärker, größer, angesehener als die eigene Umgebung) und die Selbstverwirklichung (der eigenen Träume).
Finde genau heraus welcher dieser wirklichen Wünsche vorhanden sind und biete genau diese an.
Da bitte sehr gut zuhören und exakt so anbieten.
Hr. Mayer wenn wir Ihre Wünsche A, B und C so erfüllen, dann hat sich die Zusammenarbeit mit mir/uns für Sie persönlich super ausgezahlt?
So erfährst du was nie passieren darf. Diese Vermeidungsnutzen die der Kunde nennt sind für dich der Türöffner zur Gewinnung von diesem Kunden.
Wenn du genau diese Punkte garantieren kannst, natürlich so weit wie möglich, dann wird der Kunde bei dir kaufen.
Wir Menschen wollen vorrangig bevor wir etwas gewinnen, vermeiden Gefahren einzugehen. Wir Menschen lieben Sicherheit. Baue das Vertrauen auf und gebe genau diese Sicherheit.
Und das ist das Abschlusssignal für dich. Nach dieser Antwort möchte der Kunde Nägel mit Köpfen machen und sofort starten.
Probiers doch einfach mal aus
Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine digitale Kommunikation vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat, welche Videos du in Zukunft haben möchtest und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen. Und abonniere diesen Kanal, damit du in Zukunft einer der ersten bist, die die besten Inhalte erhalten.
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In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe. Dein Vedran
(1990€ Seminarkosten-75% WKO-Förderung) durch
Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)
Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)
Telefontraining Verkauf (für Anfänger)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Anfänger)
Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.
Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):
Business Knigge
Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.
Der erste Eindruck zählt:
Das 1mal1 der Kommunikation:
Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:
Konfliktmanagment
Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.
Motivation und Zeitmanagment
Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.
Social-Media
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Sprache und Kommunikaton
Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.
Teamwork
Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.