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Hey und herzlich Willkommen meine Lieben. Hast du dich schon einmal gefragt, wie einige Handwerker leichter und effektiver ihre Leistung, potenzielle Kunden an Messen anbieten? Wolltest du schon immer wissen, wie du mit einem einfachen System auf Messen viele gute Kontaktdaten gewinnst. Dann lass uns gleich knusprig hinein starten.
Wieso stellst du dich auf eine Messe, zahlst unglaubliche Preise, damit du dort sein darfst und dann machst du das ganze, jetzt übertrieben gesagt, aufgebaut auf Zufall. Du hoffst, dass potenzielle Kunden dich auf deinem Messestand besuchen, dich über deine Leistungen ausfragen und sich einen Termin fixieren bzw. gleich kaufen. Wieso machst du dir nicht gleich dein Leben leichter und lernst simple Wege wie es noch viel einfacher geht, Kontakte auf Messen zu gewinnen.
Viele Menschen haben den Wunsch, selbstbewusster zu werden. Wenige wissen, wie das Selbstbewusstsein entsteht. Wir schauen uns jetzt gemeinsam an, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst und das besonders durch deine Kommunikation.
Hier ein paar Punkte wie du es leichter angehen kannst
1 Menschen direkt ansprechen
Messen dienen dir, Menschen und möglicherweise die Entscheider direkt anzusprechen. Somit ersparst du dir viele Zwischenschritte, um zum Entscheider zu kommen. Jetzt ist es deine Aufgabe so viele potenzielle Kunden wie möglich anzusprechen.
Viele Handwerker nutzen die Zeit auf Messen, um sich mit Kollegen auszutauschen. Was ja auch grundsätzlich ok ist. Jedoch können sie zur gleichen Zeit nicht mit einem Kunden reden. Ein potenzieller Kunde sieht, dass du mit jemanden redest und somit geht dieser weiter, weil er nicht stören möchte.
Nur wie? Einer der einfachsten Wege ist es, ihnen ein kleines Geschenk als Vertrauensvorschuss zu geben. Je nachdem welche Leistungen du anbietest, denke nach was dich wenig oder gar nichts kostet, jedoch dem Kunden einen Mehrwert liefert.
Als Tischler beispielsweise kannst du deinen Kunden, Merci mit Nussgeschmack anbieten und dazu erwähnen, dass nicht nur Merci die feinste Auswahl an Nüssen hat, sondern du auch das feinste Auswahl an Nussbaumholz hast. Es lockert so die Stimmung und der potenzielle Kunde denkt sofort nach, wie du ihm helfen könntest.
2 Wer schreibt der bleibt
Nachdem du potenzielle Kunden angesprochen hast und sie sich dazu entscheiden mit dir zu reden, dann darfst du gezielt gute Fragen stellen und viel mitschreiben.
Wenn du mitschreibst, dann erkennst du zwei Effekte im Verkauf
Erstens der Kunde erkennt die Wertschätzung, die du ihm gibst und zweitens erkennst du die wichtigsten Details auf die der Kunde achtet. Somit kannst du die Bedürfnisse der Menschen viel besser herausfinden und natürlich im besten Fall perfekt erfüllen.
Hier ein Weg wie du es ankündigen kannst, dass du mitschreibst: Lieber Kunde ist es für Sie in Ordnung wenn ich mir Notizen machen, was sie sagen, weil mir wichtig ist, was sie sagen.
So kriegst du eine unglaubliche Wertschätzung. Kaum ein Verkäufer schreibt mit und das sehen auch viele Kunden.
3 Gute offene Fragen
Immer wieder sehe ich auf Messen, Anbieter die von potenziellen Kunden weglaufen oder geschlossen Fragen die Kunden stellen, dass dieser dann weglaufen. Was kannst du jetzt als Anbieter auf einer Messe machen, um Kunden und besonders Kontaktdaten leichter zu gewinnen.
Hier ein Beispiel wie es viele Anbieter falsch machen:
Wir bieten XYZ an und sind die führenden Experten im Markt. Wir haben bla bla bla und können am besten bla bla bla.
Wieso machen sich so viele Verkäufer, dass Leben selbst so schwer. Stelle doch simple offene Fragen und gewinne das Interesse des Kunden für deine Leistungen.
Hier ein Beispiel wie es gut geht:
Du bist Elektrotechniker und bietest Fotovoltaik Anlagen an.
Hr. Mayer wenn Sie an das Thema Fotovoltaik denken, welche 2-3 Punkte sind Ihnen besonders wichtig dabei?
Somit eröffnest du ganz einfach das Gespräch und gewinnst vertrauen.
Probiers doch einfach mal aus
Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir deine digitale Kommunikation vereinfacht. Schreib mir in die Kommentare, wie gut es dir geholfen hat, welche Videos du in Zukunft haben möchtest und wie ich dir dabei helfen kann, dich als Handwerker fantastisch zu verkaufen. Und abonniere diesen Kanal, damit du in Zukunft einer der ersten bist, die die besten Inhalte erhalten.
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In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe. Dein Vedran
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Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)
Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)
Telefontraining Verkauf (für Anfänger)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)
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Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.
Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):
Business Knigge
Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.
Der erste Eindruck zählt:
Das 1mal1 der Kommunikation:
Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:
Konfliktmanagment
Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.
Motivation und Zeitmanagment
Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.
Social-Media
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Sprache und Kommunikaton
Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.
Teamwork
Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.