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Wolltest du schon immer wissen, wie du einfacher einen Kredit bekommst, du einfacher deine Ideen finanzierst, obwohl du kein Eigenkapital hast, oder dein Geld gut veranlagst, so dass du die beste Rendite bekommst?
Heute schauen wir uns an, wie du dich fantastisch in Gesprächen mit Banken verkaufst. Dann starten wir gleich ohne viel zu labern.
Kennst du das, du bist im Gespräch mit deinem Bankberater und dieser sagt dir: Leider können wir sie bei Ihren Träume nicht unterstützen, weil …
Und du denkst dir: Typisch Banken, wenn ich sie brauche, sind sie nicht da.
Oder du hast dir Geld für schlechte Tage auf die Seite gelegt und bekommst keine Rendite dafür, weil dein Bankberater deine Wünsche noch nicht verstanden hat.
Heute schauen wir uns an, wie du bei deiner Bank das bekommst, was du haben möchtest.
Damals als ich noch jung war.
Ich rede so als wäre ich schon hundert.
In meiner Vergangenheit habe ich fast 8 Jahre lang bei der größten Bank Österreichs im Vertrieb gearbeitet. Meine Aufgabe war es, Kundinnen und Kunden, ihre Wünsche, sei es in der Veranlagung oder im Finanzierungsbereich, zu verwirklichen. Und hier erzähle ich dir, welche magischen Sätze bei meinen KollegInnen und mir gewirkt haben, damit der Kunde das bekommt, was er gerne haben möchte.
Satz Nummer 1: Was können wir noch zusätzlich machen?
Wenn du eine Idee hast, sei es eine Geschäftsidee, ein Bauprojekt oder der Kauf von einer Immobilie, und diese deinem Bankberater präsentierst, er diese ablehnt, aus welchem Grund auch immer, dann sagst du folgenden Satz. Dieser Satz hat zu 70% bei meinen KollegInnen und mir gewirkt.
Lieber Hr. Mayer, was können wir noch zusätzlich zu der Finanzierung, zu der Veranlagung etc. machen, damit wir meine Wünsche bzw. Ideen durchführen können? Gibt es zusätzliche Versicherungen, Veranlagungen oder Finanzierung, die wir dazu machen können?
Du musst dir vorstellen, wie in jedem Vetriebsjob, haben auch Bankmitarbeiter Ziele. Zwar sind sie oft nicht provisionsorientiert, wie Versicherungen, jedoch haben sie herausfordernde Ziele. Und jetzt kommts, du und hilfst ihm zusätzliche Produkte zu verkaufen, seine Ziele leichter zu erreichen und ihm erfolgreicher zu machen. Und er hilft dir, deine Träume zu verwirklichen.
Eine Hand wäscht die andere.
Tipp Nummer 2: Kann uns einer Ihrer Kollegen helfen, eine Möglichkeit zu finden?
Manchmal ist es so, dass der Bankberater keine Idee hat, wie er dich unterstützen kann. Ein Grund kann sein, dass er noch nicht alle Produkte kennt, die helfen können, deine Wünsche zu erfüllen, weil er nicht die Kompetenzen hat, weil er die Produkte noch nicht anbieten darf oder weil er damit noch keine oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ein weiterer Grund kann sein, dass er einfach nicht eindeutig sieht, „Was er aus diesem Geschäft hat“. Ein weiterer Grund kann sein, dass er einfach gesättigt ist, das heißt, seine Ziele erreicht hat oder einfach faul ist (wobei das wirklich nur eine kleine Anzahl an Personen sind)
Und jetzt fragst du ihn, ob er einen Kollegen oder Kollegin kennt, die euch dabei unterstützen können, die Möglicherweise eine weitere Idee, eine weitere Lösungsmöglichkeit haben? Somit untergräbst du nicht seine Autorität als Experte und er verliert nicht sein Gesicht.
Tipp Nummer 3: Können Sie mich beim Wechsel zu einer anderen Bank unterstützen?
Dieser Tipp ist die Endstation, wenn die anderen zwei Tipps nichts gebracht haben. Dabei fragst du deinen Bankberater, ob er dir eine Bank empfehlen kann und ob er dir dabei helfen kann die Bank zu wechseln.
Üblicherweise wird er in dieser Situation den Ernst der Lage merken und die letzten Schritte unternehmen, um dir wirklich zu helfen.
Vielleicht fragst du noch zusätzlich, ob er alle Unterlagen (Daueraufträge, Abbuchungsaufträge, Depotauszug etc.) vorbereiten kann, damit du leichter die Bank wechseln kannst.
Wenn er jetzt keine Lösung anbietet, dann hat er wirklich keine und dann musst du dich umschauen, ob eine andere Bank dich bei deinem Projekt unterstützt.
Bei einer neuen Bank kannst du nur Tipp Nummer 1 und Tipp Nummer 2 anwenden.
Probiers doch einfach mal aus
Meine lieben, das war es mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass es dir hilft, dich in Gesprächen mit deiner Bank fantastisch zu verkaufen.
In diesem Sinne wünsche ich dir fantastische Verkäufe. Dein Vedran
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Aufbau Kundenstamm (Kundengewinnung + Kundenbindung)
Telefontraining Verkauf (für Fortgeschrittene)
Telefontraining Verkauf (für Anfänger)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Profis)
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Fortgeschrittene)
Verkaufen ohne zu verkaufen (für Anfänger)
Das Verkaufstraining für HandwerkerInnen. Individuell an die Bedürfnisse und Ziele deines Verkaufs und deines Unternehmens.
Grundlagen der verkaufenden Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation):
Business Knigge
Die Lehrlinge sollen Sicherheit im Umgang mit Menschen jeder Rangordnung aus dem Businessalltag erhalten und mit Höflichkeit und Souveränität die Herausforderungen in unterschiedlichen beruflichen Situationen meistern.
Der erste Eindruck zählt:
Das 1mal1 der Kommunikation:
Geschäftsessen, Tischsitten und Esskulturen:
Konfliktmanagment
Die Lehrlinge widmen sich dem Umgang mit Konflikten, welche zum beruflichen und privaten Alltag dazu gehören.Sie erfahren, wie man Konflikte von vorne herein vermeiden kann oder diese im Konfliktfallkonstruktiv lösen kann.Gerade beim Zusammenarbeiten von unterschiedlichen Generationen entstehen oft Spannungen, welche mit Konflikten enden können.
Motivation und Zeitmanagment
Die Lehrlinge lernen durch Selbstmotivation ihre gesetzten Ziellanfristig zu verfolgen und zuerreichen. Sie entwickeln das gefühl prioriären zu erkennen und zu schätzen. Sie lernen Werkzeuge kennen, welche helfen können, den Arbeitsalltag zu strukturieren und erfahren, sie auch stressige Situationen gemeistert werden können.
Social-Media
Facebook, WhatsApp, Twitter und Co bestimmen zunehmend unser Leben. Die Lehrlinge, lernen wie wie sich sicher auf Kommunikationsplattformen bewegen können und welche Gefahren lauern, wenn man zu viele Daten preisgibt. Das eigene Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen werden bewusst gemacht
Sprache und Kommunikaton
Die Lehrlinge lernen,wie zwischenmenschliche Kommunikation am besten gelingen kann, wie man Standpunkte formuliert und die eigene Meinung gekonnt ausdrückt.Ihnen wird bewusst welche Wirkung Sprache, Gestik und Mimik haben und lernen diese gekonnt einzusetzen. Wir trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und die richtige Reaktion auf sein Gegenüber.
Teamwork
Die Lehrlinge erfahren welche Vorteile Teamarbeit hat und wie man Ziele in der Gruppe effizient erreichen kann. Praktische Übungen veranschaulichen, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Die Teamkompetenz Ihres Lehrlings wird frühzeitig entwickelt und gestärkt.